Aus der Welt: Proteste im Iran

[von Leonie] Seit Anfang Oktober protestieren die Menschen, vor allem junge Frauen, gegen die Regierung des Irans. Diese besteht aus religiösen Führern, die ihr Land nach den Maßstäben des Islams regieren. So wird Frauen beispielsweise das Tragen eines Hijabs, also eines Kopftuchs, vorgeschrieben. Frauen, die gegen solche Vorschriften verstoßen, werden sehr schnell von der sog. „Sittenpolizei“ verhaftet. 

Genau das ist auch der Iranerin Mahsa bzw. Jina Amini am 13. September 2022 passiert. Die junge Frau, die der Volksgruppe der Kurden angehört, wurde festgenommen, weil sie ihr Kopftuch nicht richtig trug und ein Teil ihrer Haare zu sehen war. Sie starb drei Tage später im Krankenhaus. Es wird vermutet, dass es vorher zu Gewaltanwendungen von Polizisten kam, wodurch Hirnblutungen ausgelöst wurden, die für Mahsa tödlich endeten. Das europäische Parlament verurteilte dies am Donnerstag als Mord (https://www.zeit.de/politik/2022-10/iran-eu-parlament-mord-untersuchung) und die deutsche Innenministerin Nancy Faeser kündigte an, Abschiebungen in den Iran auszusetzen (Niederschlagung der Proteste: Faeser für Abschiebestopp in den Iran  – USA verhängen neue Sanktionen). 

Das war der Auslöser für die Proteste, die seitdem im Iran, vor allem in der Hauptstadt Teheran und im Süden des Landes für Aufruhr sorgen. Bei Protesten sind bisher laut Amnesty International 130 Menschen getötet wurden. Frauen verstoßen dabei bewusst gegen die Regeln, indem sie ohne Kopftuch demonstrieren oder sich öffentlich Haare abschneiden. Außerdem solidarisieren sich auch Männer mit den Frauen im Iran. Obwohl die Regierung immer wieder das Internet abschaltet und so die Ausbreitung von Informationen in den Rest der Welt verhindern will, gibt es immer wieder Informationen in Form von Videos, die den Kampf der Frauen und Männer gegen das unterdrückende Regime und für Freiheit des Einzelnen dokumentieren. Es sind erstmalige Schritte in Richtung Freiheit und Gleichberechtigung für Frauen und Minderheiten im Iran. 

weitere Quellen: https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-10/iran-offizielle-todesursache-mahsa-amini

https://de.wikipedia.org/wiki/Proteste_im_Iran_seit_September_2022


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: