Junge Blonde Frau steht links am Bildrand und zeigt auf eine grüne Wand, auf der mehrere beschriftete gelbe und weiße Moderaktionskarten kleben.

Stadtjugendmeeting Eisenach

[Von Leonie Grabowski] Am 25.11.2022 trafen sich Jugendliche aus Eisenach und dem Wartburgkreis in der Kulturinsel Nord in Eisenach um sich dort beim Stadtjugendmeeting über verschiedene Themen auszutauschen. Der Nachmittag bestand aus Workshops und Rede-Beiträgen, neben Pizza und Getränken, die für die Teilnehmenden kostenlos waren. Es gab Workshops zum Thema Jugendbeteiligung und ein Demo 1×1, wofür eine Referentin eingeladen wurde.

Der Nachmittag wurde von der Gleichstellungsbeauftragten Ulrike Quentel der Stadt Eisenach eröffnet, die einen kurzen Einblick in die Situation der Frauen, die häusliche Gewalt in Eisenach und Thüringen erleben, gab.

Im ersten Workshop befassten sich die Teilnehmenden mit den Ergebnissen des WAKe up’s im Mai, vor allem mit den Fragen, die die Teilnehmenden dieses Events an alle demokratischen Kreistagsfraktionen gestellt hatten. Dabei ging es um die Jugendbeteiligung im Landkreis. Die SPD-Fraktion und die Fraktion die Linke antworteten als einzige auf den Fragenkatalog der Jugendlichen. Nebenbei arbeitete eine andere Gruppe an der Stadtjugendkarte, die ab sofort unter der neuen Internet-Adresse zu finden ist. Hier können Jugendliche von Jugendlichen ausgesuchte Spots und kommerzielle Angebote in Eisenach leichter finden.

Nach diesem Workshop startete der Vortrag zum Thema Versammlungsrecht und was man beim Anmelden und Durchführen einer Demo beachten sollte. Der letzte inhaltliche Punkt des Tages war der kurze Ideen-Austausch über die Jugendkulturnacht, die im nächsten Juni in Eisenach stattfinden soll. Seid darauf auf jeden Fall gespannt!

Den Abschluss machten Häck/Mäck mit einem kleinen Konzert in der Kulturinsel Nord.